Reisebericht von Sheena Milkovic 18. - 31. Januar 2025
Tag 1
Meine Reise startete in Zürich, mit einem Flug nach Colombo über Abu Dhabi. Der Zwischenstopp am Zayed International Airport war ein Genuss: Pediküre, indisches Essen und Entspannung in einem bequemen Liegesessel – die sieben Stunden Aufenthalt vergingen wie im Flug.
In Colombo angekommen, nahm mich mein Fahrer Michel mit auf eine Fahrt nach Kandy. Unterwegs hielten wir im Elephant Orphanage, wo ich viel über die majestätischen Tiere erfuhr. Michel gab mir spannende Einblicke in Sri Lanka und seine Kultur, was die Reise noch angenehmer machte. Schliesslich erreichten wir Kandy und ich war dankbar für diese ersten, unvergesslichen Eindrücke.
Tag 2
Am Morgen holte mich mein Fahrer Pradeep in Kandy ab, und wir machten uns auf den Weg nach Nuwara Eliya. Die Fahrt führte uns durch das hügelige Hochland Sri Lankas, vorbei an grünen Teeplantagen und kleinen Dörfern. Je höher wir fuhren, desto kühler wurde die Luft. Der Nebel umhüllte die Landschaft. Pradeep erzählte mir viel über die Geschichte des Teeanbaus und die Bedeutung dieser Region. Unterwegs hielten wir immer wieder an, um die atemberaubende Aussicht auf die Hügel und Plantagen zu geniessen. Besonders beeindruckte mich ein kleines Kaffee an einem steilen Hang, ruhig und mit weitem Ausblick auf die grüne Landschaft. Natürlich durfte ein Besuch und eine kleine Safari auf einer spannenden Teeplantage nicht fehlen. Nach ein paar Stunden erreichten wir schliesslich Nuwara Eliya, das mit seinen Kolonialvillen, freilaufenden Pferden und kühlen Temperaturen tatsächlich wie ein kleines englisches Dorf wirkte.
Tag 3
Am Morgen stand ich früh auf, um den Zug von Nuwara Eliya nach Ella zu nehmen – eine der bekanntesten und malerischsten Zugstrecken Sri Lankas. Mit einem Ticket für die dritte Klasse versprach die Fahrt eine einfache, aber authentische Erfahrung mit offenen Zugtüren. Der Zug kam fast pünktlich, und ich nahm Platz in einem einfachen Waggon. Die Fenster waren offen und der kühle Wind strömte herein. Die Fahrt begann ruhig, und bald war ich von grünen Hügeln, Teeplantagen und üppigen Wäldern umgeben. Es war einfach unglaublich, wie der Zug gemächlich durch die Berge fuhr, sich um enge Kurven schlängelte und immer wieder atemberaubende Ausblicke auf die Täler und Wasserfälle bot.
Die dritte Klasse war bequem, und die Sicht war dank der höheren Fenster sogar besser als in den anderen Klassen. Die Atmosphäre war lebendig und freundlich. Die Einheimischen, die mit mir im Waggon sassen, lachten, plauderten und verkauften Snacks. Ich spürte die herzliche und entspannte Stimmung und fühlte mich fast wie ein Teil des alltäglichen Lebens.
Die Landschaft zog immer schneller vorbei: Wir fuhren durch dichte Wälder, über Brücken und durch Tunnels, während der Zug mit seinem charakteristischen Rattern die Hügel hinauf und hinab fuhr. Die Sonne schien durch die Wolken, und ich konnte die weiten Teeplantagen sehen, die im Mittagslicht glänzten. Begeistert und voller Eindrücke erreichte ich nach 4 Stunden Fahrt Ella.
Tag 4
Am Morgen unternahm ich mit meinem Fahrer Kanishka eine kleine Dschungel-Wanderung im Regen zum bekannten Foto-Spot der Nine Arches Bridge. Es lohnt sich!
Von Ella ging es weiter nach Tissamaharama (Tissa). Die Fahrt verlief ruhig, und ich konnte die wunderschöne Landschaft Sri Lankas geniessen. Wir fuhren durch grüne Hügel, vorbei an Reisfeldern und kleinen Dörfern. Der Himmel war klar, die Sonne schien warm, und aus dem Fenster beobachtete ich Kühe auf der Strasse. Mein Fahrer erzählte mir viel über das Leben und die Geschichte der Region. Zwischendurch hielten wir an, um die Aussicht zu geniessen und Fotos zu machen. Nach ein paar Stunden erreichten wir schliesslich Tissa - ein ruhiger Ort, der als das Tor zum Yala-Nationalpark bekannt ist.
Tag 5
Früh am Morgen startete ich meine ganztägige Safari im Yala Nationalpark. Mein Fahrer Asshad holte mich pünktlich um 5 Uhr mit seinem Jeep ab. Die Sonne war gerade aufgegangen, und der Park erwachte langsam zum Leben. Asshad kannte den Park wie seine Westentasche und wusste genau, wo wir die besten Chancen auf Tierbeobachtungen hatten. Der Tag war gefüllt mit unglaublichen Erlebnissen. Wir sahen einen Leoparden, der gemütlich über den Weg zottelte, einige Elefanten, die gemächlich durch den Park zogen und zahlreiche Vogelarten, die in den Bäumen nisteten. Asshad hielt immer wieder an, um uns die Tiere näher zu zeigen und uns mit interessanten Fakten zu versorgen.
Zur Mittagszeit machten wir eine kurze Pause am Meer, um uns zu erfrischen und von den holprigen Strassen zu erholen. Am Nachmittag setzten wir die Fahrt fort und entdeckten zahlreiche Tiere, darunter Krokodile, Büffel und verschiedene Affenarten. Die beeindruckende Tierwelt und die unberührte Natur machten diesen Tag unvergesslich. Auch die wunderschöne Flora blieb in Erinnerung. Am Abend kehrten wir voller Eindrücke, von einem unvergesslichen Tag in der Wildnis Sri Lankas, zurück.
Tag 6
Auf der heutigen Fahrt nach Mirissa, einem kleinen Küstendorf, erfuhr ich wiederum viele interessante Geschichten über Sri Lanka. Aufgrund von Überschwemmungen an der Küstenstrasse entschied mein Fahrer, den schnelleren Weg über die Autobahn zu nehmen. Je näher wir Mirissa kamen, desto mehr konnte ich das Gefühl von Erholung und Ruhe spüren, der dieser Ort ausstrahlte. Es war der perfekte Ort, um die nächsten Tage zu verbringen.
Die letzten 6 Tage
Meine Ferien in Mirissa waren ein wahres Paradies. Ich verbrachte eine Woche in einem schönen Hotel mit Halbpension und einem Zimmer mit direkter Meersicht. Jeden Morgen wurde ich von den sanften Wellen geweckt und konnte beim Frühstück den Blick auf den Ozean geniessen. Das sri-lankische Essen war ein Highlight – von würzigen Currys, Dhal usw. war alles köstlich und authentisch. Ein Highlight war die Whale-Watching-Tour am frühen Morgen. Leider haben wir keine Wale gesehen aber wir wurden mit hunderten Delfinen entschädigt, die uns begleitet haben – ein spektakuläres Schauspiel.
Am nächsten Tag konnten wir vom Hotel aus der Küste entlang bis zum Coconut Hill spazieren, wo ich die atemberaubende Aussicht auf die Küste genoss und durch die Palmen spazierte. Ein weiteres Highlight war das Freilassen von Baby-Schildkröten am Strand. Es war berührend, diese kleinen Kreaturen ins Meer zu entlassen und zu sehen, wie sie ihren Weg in die Freiheit fanden.
Nach einer entspannten Zeit am Strand machte ich mich schliesslich auf den Weg zum Flughafen. Der Fahrer brachte mich sicher nach Colombo, und von dort trat ich meinen Rückflug mit Etihad Airways, mit einem Zwischenstopp in Abu Dhabi, nach Zürich an.
Die Reise war eine perfekte Mischung aus Entspannung und Abenteuer – ein unvergessliches Erlebnis!